gedanken
kultur
lebenswert
momente
nachtgeschichten
sprachschoenheit
taggeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
fingerprints

 
Morgensport entlang der Lände. Der Weg ist bekanntlich nicht allzu breit. Auf dem Fit-in-den-Sommer-Trip kommt mir eine vierköpfige Familie auf Stadtfahrrädern entgegen. Alle nebeneinander, eine Phalanx sozusagend. Ich halte mich ganz links, nahe dem Abgrund (gut, das ist fast ein bissl zu dramatisch ausgedrückt). Hinter mir klingelts laut, ein- zweimal. Von vorne rückt die Phalanx immer näher, unaufhaltsam. Ich bleibe schön links. Von hinten rufts mit norddeutschem Akzent: "Prinzesserl, sie sind zu schön zum Umfahren! Ausweichen!" "Hahaha" befinden die Kameraden , "aber so sportlich, die junge Dame, das ist schön!"

Pah, wohin soll ich denn, ins Wasser? Renn schnell weiter, die Familie endlich hinter mir gelassen, hoch rot ob des "Prinzesserl" - ICH KANN DAS NICHT AUSSTEHEN!!! Und das noch von drei rund 70jährigen, kahl- und weißköpfigen Männern!

Sie und ihr Gelächter tunlichst ignorierend lass ich sie also vorbei. Als ob sie es so wahnsinnig eilig hätten! Tja und dann fahren sie natürlich ebenfalls nebeneinander. Der in der Mitte kommt ins Wanken. Und wankt noch ein bisschen mehr. Fällt um. Nach links. Der links neben ihm versucht auszuweichen, ist zu langsam, fällt ebenfalls um. Der rechts lacht lauthals, bleibt stehen, setzt sich auf den Boden.

Ganz ganz links laufe ich. Vorbei. Ein bisschen Schadenfreude am Sonntagmorgen.
ferromonte meinte am 18. Mai, 20:07:
dieses bißchen
schadenfreude ist mehr als legitim, denke ich. :-) 
miss.understood antwortete am 18. Mai, 20:12:
finde ich auch.
ich wäre ja stehengeblieben, hätte an alles lustige gedacht, das ich jemals gesehen oder gehört habe und hätte lauthalt gelacht und gelacht und gelacht und gelacht. ich bin aber auch ein extrem schadenfroher mensch. als ich mal über die strasse ging, kam mir ein mann entgegen, der sehr herzhaft den letzten bissen seines apfels geniessen wollte. bei reinbeissen fiel ihm aber der apfel aus der hand und auf den boden. eine extrem harmlose und nur bedingt lustige geschichte. ich hab trotzdem gelacht wie blöd. der mann war aber sehr nett und hat mitgelacht. 
ferromonte antwortete am 18. Mai, 20:14:
bist du sicher
daß das schadenfreude ist? ich lach mich auch oft kaputt, aber mehr wegen der situationskomik als wegen eines ferromonteimmanenten sadismus... 
miss.understood antwortete am 18. Mai, 20:40:
wenn du
situationen lustig findest, in denen andere - vielleicht auch nur geringfügig - zu schaden kommen, dann nennt man das schadenfreude. aber wenn du dich besser dabei fühlst, kannst du deine belustigung auch der situationskomik zuschreiben ; ) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma